Das Jahr 2018

Coppa Gigante & Oktoberfest

Der Tennisclub veranstaltete auch in diesem Jahr wieder ein kleines Turnier zum Saisonende, welches unter dem Namen „Coppa Gigante“ bekannt ist. Dabei spielten alle Alterskategorien, sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Erwachsenen auf das Kleinfeld. Am Abend gab es im Rahmen des Oktoberfests leckere Grillende und Schweinshaxen. Anschließend ehrte der stellvertretende Sportwart Ulrich Huf die Sieger des Coppa Gigante Turniers.

Außerdem wurde im Rahmen der Siegerehrung am Abend noch die Vereinsmeister der Doppelkonkurrenzen geehrt. In diesem Jahr gab es erstmals eine neue Kategorie, bei der ein Erwachsener zusammen mit einem Jugendlichen spielte. Erfreulicherweise kamen dabei 10 Paarungen zustande.

Sieger Coppa Gigante

U9:

1. Moritz Lichtenegger

2. Jonas Uhlmann

3. Emilia Ademaj

Damen:

1, Carmen Abel

2. Elfriede Pfeilschifter

3. Verena Ademaj

Sieger Doppelkonkurrenzen

U9:

1. Sebastian Priglmeier/Simon Seidinger

2. Jonas Uhlmann/Moritz Lichtenegger

3. Sophia Hüttner/Marco Orth

4. Emilia Ademaj/Sophia Bauer.

U10:

1. Leana Abel

2. Philipp Binner

3. Louis Biebl

Herren:

1. Ulrich Huf

2. Richard Bauer

3. Eduard Landsmann

Erwachsener+Jugendlicher:

1. Helena Ademaj/Sabine Bauer

2. Tim Bauer/Richard Bauer

3. Jannes Abel/Carmen Abel.

U12:

1. Jannes Abel

2. Helena Ademaj

3. Julia Ademaj

U18:

1. Lukas Schmid

2. Oliver Bauer

3. Luis Sellner

Mixed:

1. Nadine Weigl/Patrick Kronfeldt

2. Sabine Baue/Dietmar Matijas

3. Jasmin Bauer/Philipp Priglmeier.

Unsere Landskreismeister 2018

An den vergangenen Wochenenden fanden die Landkreismeisterschaften im Einzel und Doppel auf der Tennisanlage in Neutraubling, Obertraubling, Alteglofsheim und Köfering statt. Auch vom TCA traten wieder einige Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Altersklassen an. Nach drei anstrengenden Tagen können wir fünf Sieger im Einzel und eine Siegerin im Doppel verzeichnen.
Einzel
Leana Abel, U10 weiblich, 2. Platz
Helena Ademaj, U14 weiblich, 1. Platz
Lukas Schmid, U16 männlich, 3. Platz
Nadine Weigl, Damen, 3. Platz
Nela Knotkova, Damen, 1. Platz
Doppel
Lena Potsch / Laura Bernlocher (SSV Köfering), U14 weiblich 2. Platz

Sommernachtsfest 2018 mit Siegerehrung

Beim diesjährigen Sommernachtsfest des TC Aufhausen am Samstag, den 28.07.2018 durften bereits am Vormittag die Kleinsten vom Verein ihr Können unter Beweis stellen. Schnelligkeit, Geschicklichkeit und das Ballgefühl waren bei der Tennisolympiade gefragt. Gegen Abend versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein rund 65 Mitglieder auf der Tennisanlage. Zu Beginn sprach der stellvertretende Sportwart Ulrich Huf einen besonderen Dank an Stefan Duschl und Helmut Weigl aus. Am Anfang der Saison erneuerten die beiden die Steuerung der Bewässerungsanlage, sodass es nun für jedes Mitglied möglich ist, die Tennisplätze zu bewässern. Er wollte dabei hervorheben, dass die vielen Arbeitsstunden von Duschl und Weigl ehrenamtlich waren und lediglich das Steuerungsmodul vom Verein bezahlt wurde.

Anschließend gratulierte er der Herrenmannschaft zum Meistertitel in der Kreisklasse 1 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Nach der Siegerehrung durften die Mitglieder leckere griechische Spezialitäten genießen und ließen den Abend bis zur späten Stunde ausklingen. Die Helfer hinter der Bar hatten dabei alle Hände voll zu tun.

Platzierungen der Einzelvereinsmeisterschaften

2. Michaela Weigl

3. Sabine Bauer

Abschlusslauf LAUF 10!

Immer montags, mittwochs und freitags trafen sich die Teilnehmer der Lauf10! Aktion auf der Tennisanlage des TC Aufhausen. Zuerst stand ein gemeinsames Warm-up auf dem Programm, bei dem Herr Dr. Sven Schabbel viele Tipps gab und die richtige Ausführung der Übungen zeigte. Anschließend ging es auf die Strecke. Die Walking Gruppe wurde von Herrn Heribert Priglmeier und die Lauf-Gruppe von Herrn Michael Vogler betreut. Von Woche zu Woche steigerten sich die Teilnehmer und legten immer eine größere Distanz zurück. Auch die Laufintervalle wurden immer länger.
Am Sonntag, den 22.07.2018 um 08:30 Uhr trafen sich die Teilnehmer dann zum Abschlusslauf um gemeinsam die 10 Kilometer zu absolvieren. Bei der Aktion Lauf10! steht nicht die Zeit, sondern das „ins Ziel kommen“ im Vordergrund. Alle Läufer und Walker schafften es unversehrt ins Ziel, trotz des Regens und der teils rutschigen Untergründe im Wald.

150 Jahre FFW Aufhausen

Vom 13.07. - 16.07. feierte die FFW Aufhausen ihr 150-jähriges Jubiläum. An den Feierlichkeiten nahm der Tennisclub Aufhausen statt.

<Bilder folgen>

Bewässerungsanlage

Bisher konnten nur Mitglieder, die Zugang zur Garage hatten, die Bewässerungsanlage einschalten.

Das hat sich nun geändert. Neben der Tür zur Garage kann die Platzbewässerung von jedem eingeschaltet werden.

Drückt man den Knopf "Ein" so läuft die Bewässerung für den gewählten Platz drei Minuten lang und schaltet sich danach automatisch ab. Den Knopf kann man max. vier Mal innerhalb einer Stunde betätigen.

Muss man die Bewässerung aus einem bestimmten Grund (z.B. ein Ball rollt in den Platz) kurz anhalten, so kann man den Drehknopf unter dem jeweiligen Platz auf "Pause" stellen. Die Zeit läuft dabei aber weiter. In dem man den Drehknopf wieder auf "Ein" stellt, läuft die Bewässerung weiter.

Danke an Stefan Duschl und Helmut Weigl!

Mannschaften 2018

Für unseren Verein sind in diesem Jahr 9 Mannschaften in der Medenrunde des BTV gemeldet. Davon 6 Jugendmannschaften und 3 Mannschaften im Erwachsenenbereich. Im Folgenden findet ihr die Mannschaftsmeldungen und den Spielplan für jede Mannschaft.
Wähle eine Mannschaft aus und gelange direkt zur Gruppenübersicht auf der BTV-Homepage.

Kleinfeld

Midcourt